Das Einfache, das Wesentliche, bedeutet nicht etwas zu vereinfachen

Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie. Dieses Zitat von Leonard Koren, welches den Kern meines Romans bildet, verdeutlicht einmal mehr, dass unser technologischer Fortschritt nicht nur auf das falsche 😉 Pferd setzt, sondern zudem auf dem falschen 😉 Weg unterwegs ist. Was erhofft sich die Forschung, nicht nur mit Hinblick auf Krebstherapien, nicht alles von der Digitalisierung und der Auswertung von Daten durch Computer, BIG DATA genannt ? EIN neues Zeitalter scheint angebrochen, EINES, das uns Zusammenhänge immer schneller offenbart. So mag es scheinen. Doch Digitalisierung und Datenauswertung dienen der Vereinfachung und entfernen sich somit mehr und mehr vom Wesentlichen, weil Computersysteme und deren Algorithmen kein Gefühl für besagte Poesie entwickeln können.

Als Beispiel möchte ich den Klappentext der zweiten, mutierten Auflage des Romans anführen. Vergleicht man den Text auf der Rückseite des richtigen 😉 Buches mit jenem, der in den Onlineshops angegeben ist, dann fallen kleine, aber wesentliche, Abweichungen auf. Allen voran die Großschreibung von Worten ist offensichtlich einem Algorithmus zum Opfer gefallen. So lautet der Titel des Romans Ich LIEBE meinen Tumor, doch wird in der Onlinefassung daraus Ich liebe meinen Tumor. Gleiches gilt für die EINEN und die ANDEREN. Auf den ersten Blick mag dieses eine Unbedeutsamkeit sein, doch wer sich mit dem Roman beschäftigt, wird in der Großschreibung das erkennen, was das eingangs aufgeführte Zitat aussagt. Einem Algorithmus mag das völlig gleich sein, weshalb das Wesentliche durch eine Vereinfachung verloren geht und Poesie, in Form eines Gefühls von Kohärenz, nicht wahrnehmbar ist.

Daten sind blind für wesentliche Informationen, weil sie nicht mit dem verbunden sind, was die Erkrankung zuvor erst ermöglicht hat. Sie kennen den Ursprung jener Kette nicht, welche sich als Problemverkettung, mittels verschiedener Symptome, im Laufe der Zeit zeigt.
BIG DATA, egal wie BIG auch immer, kann keine Heilung von Dauer hervorbringen und eine Abnahme weiterer Erkrankungen gewährleisten, solange das Einfache, das Wesentliche, mit EINER Vereinfachung gleichgesetzt wird.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s