Das Layout des Romans

Öffnet man das Buch und beginnt darin zu blättern, dann mag EINEM Folgendes geradewegs ins Auge springen:

1) die Schriftart und die Schriftgröße
2) die relative Häufung von Trennungen

Unprofessionell ? Keineswegs ! Absicht.

Die Schriftart wurde bewusst so gewählt, da das Schriftbild dadurch luftiger erscheint. Auch die Schriftgröße soll diese Luftigkeit unterstreichen. 452 Seiten mögen viel erscheinen und manch EINEM vom Lesen des Buches abschrecken. Dabei sollte man bedenken, dass mit gewohnter Buchaufmachung, sprich, kleinerer Schrift und anderer Schriftart, der Umfang des Buches auf 300 Seiten hätte reduziert werden können. Allerdings auf Kosten der Luftigkeit und damit auf Kosten der Gemütlichkeit, die ich persönlich bei vielen Taschenbüchern heute vermisse, da möglichst kostengünstig, für den Verlag, produziert wird. Ich selbst liebe es abends bei etwas gedimmten Licht zu lesen, was bei mancher Schriftgröße und Schriftart jedoch nur erschwert möglich ist … und im Laufe des Lebens immer unmöglicher wird.

Bezüglich der Trennungen im Text möchte ich anmerken, dass auch diese relative Häufung eine Metapher darstellen soll. Wofür ? Nun, das erschließt sich dem Leser schnell, wenn er das Buch liest. Auch hier zeigt sich, dass etwas auf den zweiten Blick ganz anders erscheinen mag, was man auf den ersten Blick als unprofessionell ansah. Einzig in Abhängigkeit zum Rahmen, den das Buch als Ganzes ermöglicht, nämlich seinerseits eine Metapher für das zu sein, was der Roman im Kern thematisiert: die Trennung der Spezies Mensch von der Gemeinschaft des Lebens … worin auch die Erklärung dafür liegt, warum wir Menschen im Alter immer häufiger technologische Hilfsmittel, wie Brillen, benötigen, um einwandfreies Lesen, wie gewohnt, zu ermöglichen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s